Yahoo Answers is shutting down on May 4th, 2021 (Eastern Time) and beginning April 20th, 2021 (Eastern Time) the Yahoo Answers website will be in read-only mode. There will be no changes to other Yahoo properties or services, or your Yahoo account. You can find more information about the Yahoo Answers shutdown and how to download your data on this help page.

Weihnachtsente: Ideen für Füllung?

Nebst gebackenen Huhn mit klassischer Maronen-Hackfüllung will ich noch eine Ente zu Weihnachten servieren. Mit welcher Füllung? auch Idee für Beilagen gesucht (keine Klosse, bitte)

10 Answers

Rating
  • 1 decade ago
    Favorite Answer

    Gefüllte Gans

    etwa 8 Portionen

    Zutaten:

    1 küchenfertige Gans (4-4 1/2 kg)

    Salz

    frisch gemahlener Pfeffer

    gerebelter Majoran oder Beifuß

    Füllung:

    50 g durchwachsener Speck

    2 Zwiebeln

    20 g Butter oder Margarine

    8 Brötchen vom Vortag (etwa 300 g)

    300 ml Milch

    4 Eier (Größe M)

    2 EL gehackte Petersilie

    250 g Äpfel

    Außerdem:

    Küchengarn oder Holzspieße

    heißes Wasser

    1 Bund Suppengrün

    kaltes Wasser

    10 g Weizenmehl

    Zubereitungszeit bis 60 Minuten

    Zubereiten:

    Die Gans von innen und außen unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und innen mit Salz, Pfeffer und Majoran oder Beifuß bestreuen oder einreiben.

    Für die Füllung Speck in Würfel schneiden. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Butter oder Margarine in einer Pfanne erhitzen. Die Speckwürfel darin knusprig braten. Dann die Zwiebelwürfel hinzufügen, glasig dünsten und beiseite stellen. Den Backofen vorheizen.

    Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)

    Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)

    Brötchen in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Milch in einem kleinen Topf einmal aufkochen, über die Brötchenwürfel gießen und gut verrühren. Die Speck-Zwiebel-Masse unterrühren und die Masse abkühlen lassen.

    Eier und Petersilie unterrühren und die Masse mit Salz würzen. Äpfel schälen, raspeln und mit der Masse vermengen. Die Füllung in das Innere der Gans geben, die Öffnung mit Küchengarn zunähen oder mit Holzspießen verschließen. Die Gans außen mit Salz, Pfeffer und Majoran oder Beifuß einreiben.

    Eine Fettpfanne im unteren Drittel in den Backofen schieben und 125 ml heißes Wasser hineingießen. Die Gans mit der Brust nach unten auf einen Rost legen und den Rost oberhalb der Fettpfanne in den Backofen schieben. Während des Bratens ab und zu unterhalb der Flügel und Keulen in die Gans stechen, damit das Fett besser ausbraten kann.

    Bratzeit: etwa 45 Minuten

    Das angesammelte Fett abschöpfen und die Gans weitere 45 Minuten braten, zwischendurch das Fett wieder abschöpfen. Sobald der Bratensatz bräunt, so viel heißes Wasser hinzugießen, dass das Wasser in der Fettpfanne etwa 1 cm hoch steht. Die Gans ab und zu mit dem Bratensatz begießen, verdampfte Flüssigkeit nach und nach durch heißes Wasser ersetzen.

    In der Zwischenzeit Suppengrün vorbereiten: Knollensellerie und Möhren schälen. Porree (Lauch) waschen. Die vorbereiteten Zutaten in Stücke schneiden. Die Gans wenden, das Suppengrün in die Fettpfanne geben und weitere etwa 2 Stunden braten.

    50 ml kaltes Wasser mit 1/2 Teelöffel Salz verrühren, die Gans etwa 10 Minuten vor Ende der Bratzeit damit bestreichen und die Temperatur um 20 °C erhöhen, damit die Haut schön kross wird. Die gare Gans vom Rost nehmen und 5-10 Minuten zugedeckt "ruhen" lassen.

    Die Fettpfanne auf die Kochstelle stellen, den Bratensatz mit etwas Wasser loskochen, durch ein Sieb passieren, mit Wasser auf 600 ml auffüllen, in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Mehl mit 50 ml Wasser anrühren, mit einem Schneebesen in die kochende Flüssigkeit einrühren, dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Die Soße zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten ohne Deckel leicht kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken. Die Gans in Portionsstücke schneiden (tranchieren), auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit der Soße servieren.

    Abwandlung für eine Apfelfüllung:

    500 g entsteinte Backpflaumen in Wasser etwa 1 Stunde einweichen, abtropfen lassen und mit 500 g geschälten, in Scheiben geschnittenen Äpfeln, eventuell etwas Zucker (bei sehr säuerlichen Äpfeln) und 1-2 Esslöffeln Semmelbröseln mischen und in die Gans füllen.

    Abwandlung für eine Kastanienfüllung:

    250 g von Schale und Haut befreite, halbweich gedünstete (etwa 20 Minuten) Esskastanien mit 750 g geschälten, in Scheiben geschnittenen Äpfeln mischen und in die Gans füllen.

    TIPP: Servieren Sie dazu Kartoffelklöße und Rotkohl oder Rosenkohl.

    Gans mit fruchtiger Füllung

    Personenzahl:6

    Zubereitungszeit (in Min.):210

    Rezept-Zutatenliste

    1/2 Glas/Gläser Preiselbeeren

    3 Birnen

    1-2 EL Speisestärke

    3 EL Sahne

    400 ml Bratenfond

    3 EL warmes Wasser

    1 EL deutscher Honig

    1 TL (geh.) Majoran

    1 deutsches Ei

    100 g grob gehackte Haselnüsse

    4 EL Hagebuttenmarmelade

    100 g deutsche Gänseleber (gewürfelt)

    1 Tasse(n) heiße Milch

    3 Brötchen

    2 Scharlotten

    1 Tasse(n) Apfelsaft

    200 g getrocknete Birnen- oder Apfelringe

    200 g getrocknete Aprikosen

    Pfeffer

    Salz

    1 deutsche Gans (ca. 4,5 kg küchenfertig)

    Rezept-Zubereitung

    - Von der Gans das sichtbare Fett abschneiden. Gans innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Flügel und Keulen mit Küchengarn an den Körper binden. Für die Füllung Aprikosen und Birnenringe klein schneiden und in Apfelsaft einweichen. Schalotten schälen und grob hacken.

    - Brötchen würfeln, mit heißer Milch übergießen. Früchte mit Schalotten, Gänseleberwürfel, Hagebuttenmarmelade, Haselnüssen, Ei und Brötchenwürfel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Majoran kräftig würzen. Gans mit der Mischung füllen. Die Öffnung mit Holzstäbchen zustecken und mit Küchengarn verschnüren. Gans mit der Brust nach oben auf einen Bratrost legen. Ein tiefes Backblech mit 250 ml heißem Wasser füllen und unter den Bratrost schieben. Gans im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 30 Minuten braten. Backofentemperatur auf 160 Grad zurückschalten und die Gans ca. 2 1/2 Stunden braten.

    - Haut an den Keulen mehrmals anstechen, damit Fett auslaufen kann. Zwischendurch die Gans immer wieder mit der Flüssigkeit aus dem Backblech übergießen. 10 Minuten vor Ende der Bratzeit Backofentemperatur auf 240 Grad hoch schalten. Honig, Wasser und Salz mischen und die Gans damit bestreichen. Ca. 10 Minuten braten bis die Haut braun und kross ist. Gans mit Alufolie abdecken und im abgeschalteten Backofen warm halten.

    - Für die Soße Bratfond durch ein Sieb gießen und entfetten. 400ml abmessen, falls nötig mit Rotwein ergänzen. Flüssigkeit aufkochen. Sahne mit Speisestärke verquirlen, Soße damit binden. Mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken. Birnen schälen und halbieren, Kerngehäuse entfernen. Birnenhälften mit Preiselbeeren füllen. Birnen und Soße extra servieren.

    Tipp: Dazu passen Semmelknödel und Rosenkohl.

    Pro Portion: 1230 kcal, 5112 kJ, 82,2 g Fett, 75,1 g Kohlenhydrate, 47,5 g Eiweiß

    Tipp: Gänse aus deutscher Erzeugung kauft man am besten mit Herkunftsnachweis, z.B. der DDD-Herkunftskennzeichnung, die dafür steht, das das Geflügel in Deutschland geschlüpft, aufgezogen und geschlachtet worden ist, im Lebensmittelhandel oder direkt beim Erzeuger. Auch Metzger und Feinkostgeschäfte bieten zur Saison hervorragende Qualität aus heimischer, regionaler Erzeugung an. Beim Bauern kann die Weihnachtsgans bereits vorbestellt und reserviert werden.

    Source(s): www.oetker.de www.cma.de
  • 1 decade ago

    Gefüllte Ente auf ungarische Art

    Zutaten: (für 4 Personen)

    -----------

    1 Ente (ca. 1.8 kg)

    500 g Edelkastanien

    1 Tasse Bouillon

    3 Eier

    Salz

    edelsüsser Paprika

    1/2 Tasse geriebener Zwieback

    Orangen- und Zitronenschale

    Orangensaft

    Zubereitung:

    1. Die bratfertige Ente waschen, abtrocknen, innen und aussen salzen und mit der nachstehenden Füllung füllen:

    Die Edelkastanien einkerben, im Backofen rösten, schälen, in Salzwasser kochen und zu Mus zerdrücken oder mit etwas Bouillon im Mixer pürieren.

    Mit Eiern, Salz, Paprika, Zwiebackbröseln und etwas abgeriebener Orangen- und Zitronenschale verrühren.

    2. Die Ente nach dem Füllen zunähen und in heissem Fett allseitig 5 min kräftig anbraten.

    3. Dann etwas Wasser zugiessen und 90 min im heissen Ofen schmoren lassen.

    4. Dabei öfter mit Bratenfett übergiessen.

    5. Die Ente dann aus dem Topf nehmen, warm stellen und Faden entfernen.

    6. Den Bratfond loskochen und mit etwas Orangensaft abschmecken.

    Zum Schluss:

    Dieses Rezept ist auch nur was für Feiertage oder spezielle Anlässe, die Ente ist ja preislich nicht ganz so günstig. Der Rest der Füllung ist aber dafür relativ preiswert. Die Kastanien passen perfekt zur Ente. Das Rezept erinnert irgendwie an den Klassiker „Ente à l’Orange“. Es schmeckt auch wirklich gut. Einziger Wermutstropfen ist der Kalorienanteil, da die Ente recht fettig ist, am besten man serviert dazu leichtes Gemüse das gedämpft worden ist. Ich wünsche einen guten Appetit!

  • 1 decade ago

    Beilage: Rotkraut und Kratoffeln

    Füllung: 1 Apfel in Scheiben, Rosinen, evtl geschnittener Speck das alles mit Weißbrot gemischt und dann gefüllt

    oder

    2-3 Scheiben Orange, Petersilie, 1 Apfel kleingeschnitten und mit Weißbrotg gemischt und damit gefüllt und dann mit einem Schuß Rotwein gegart

    Bitte Würze so wie du es magst!

  • 1 decade ago

    Ich gebe immer ein altbackenes Brötchen hinein (saugt das überschüssige Fett auf, man hat nicht soviel Fett in der Sauce!!), dazu

    1 Apfel, 1 Orange, 1 Zwiebel, 1 Karotte, 1 Petersilienwurzel (alternativ Sellerie). Alles würfel. Orange MIT SCHALE!!.Salz, Pfeffer, Zimt (1/2 TL), Rosmarin (1 Zweig) dazugeben und alles gut vermischen und die von innen gewaschene, ausgenommene und gewürzte Ente (Pfeffer, Salz) füllen und zunähen.

    Von außen würzen.

    Im Bräter scharf anbraten (Röstaroma für die Sauce), Deckel darauf und in den Ofen. Garzeit nach Gewicht, min. 2 Stunden. Immer wieder mit dem austretenden Saft begiessen. Nach 1 Stunde entweder eine Honig-Orangensaft-Mischung auf die Ente streichen, oder mit Malzbier einpinseln. Beides gibt der haut Krossigkeit.

    Dazu gebe ich entweder Kroketten und Rosenkohl, oder Bandnudeln und grüne Bohnen. Klöße sollen's ja nicht sein.

  • How do you think about the answers? You can sign in to vote the answer.
  • Anonymous
    1 decade ago

    Maronen eignen sich sehr gut zur Füllung der Ente, da sie einen Teil des Fettes absorbieren. Da gibt es natürlich zig verschiedene Rezepte.

    Das klassiche Entenrezept - Canard a l´Orange: Die Ente innen mit Salz, Pfeffer, Majoran, Zitronensaft und der geriebenen Schale einer Orange einreiben. Von aussen etwas salzen und an der Brust und den Schenkeln mit einer Nadel tief einstechen, damit das Fett austreten kann. Mit zerlassener Butter bepinseln und mit der Brustseite nach unten in die Pfanne legen. In den vorgeheizten Backofen schieben und eine halbe Stunde braten. Dann die Ente auf den Rücken legen und weiter braten. Während des Bratens öfter mit dem eigenen Saft und etwas Weisswein gegiessen.

    Wenn die Enten goldbraun und knusprig ist (bei einer jungen Ente ca. 90-120 Minuten), das Fett abschöpfen, den Fond mit dem Saft von 2 Orangen, 1/2 Zitrone und den fein nudelig geschnittenen Schalen von 1-2 Orangen aufkochen. Eventuell noch etwas mit Salz oder Hühnerbrühwürfel nachwürzen. Die Ente mit Orangenscheiben garnieren und die Sauce separat dazu servieren.

    Dazu passen Rotkraut mit Kastanien und Salzkartoffeln.

    Der Abwechslung zuliebe: Falls Du ein Rezept mit Kastanienfüllung bevorzugst, dann lieber bei der Ente und beim Huhn etwas anderes.

    Viel Spass :-)

  • 1 decade ago

    Selbst gemachte Kroketten, Spätzle, Ente brauchste ned Füllen wenn ich fülle sie immer mit der semmelkloß masse!

  • 1 decade ago

    Die ist doch schon gefüllt. Haha!!

  • 1 decade ago

    Salat-Trüffel-Bassilikum-Honigwurzel-Füllung.

    Absolut Spitze.

  • 4 years ago

    Gebratene Kartoffelstücke werden mit rohem Hackfleisch vermischt. Damit wird die Ente gefüllt. Einige ziehen dann immer den Inhalt der Ente den Knödeln vor. Schmeckt echt lecker.

  • 1 decade ago

    markklöschenmasse und maroni zusammen mit etwas gemüse und gewürzen. je nach gusto

Still have questions? Get your answers by asking now.