Yahoo Answers is shutting down on May 4th, 2021 (Eastern Time) and beginning April 20th, 2021 (Eastern Time) the Yahoo Answers website will be in read-only mode. There will be no changes to other Yahoo properties or services, or your Yahoo account. You can find more information about the Yahoo Answers shutdown and how to download your data on this help page.

Senkung der Rentenbeiträge?

Da werden die Rentenbeiträge gesenkt, Frau Merkel sagt: Damit wird die höhere EEG-Umlage sozial abgefedert.

Das es nicht stimmt, bei NiedrigstlöherInnen, AufstockerInnen, Hartz IV (ALGII) EmpfängerInnen, weil sie ja keine Rentenbeiträge zahlen, aber Kirchensteuer ist bekannt.

Aber auch bei Menschen in fester Anstellung bedeutet es doch auch: Niedrigere Rentenbeiträge heute=niedrigere Rente in der Zukunft.

Also: Heute mehr für Strom bezahlen im Alter dafür weniger Rente bekommen.

Wir haben Hollande statt Sarkozy (eine wirkliche Alternative) in D habt Ihr Merkel und Steinbrück, die alternativlos sind, weil sie keine Alternative sind.

Warum ist in Deutschland der Wahn der Harmonie so ausgebrochen, daß Alle unverwechselbar gleichgeschaltet sind? Und an was erinnert es?

2 Answers

Rating
  • Tifi
    Lv 7
    9 years ago
    Favorite Answer

    Totalitaristische Herrschaft der Märkte, statt parlamentarischer Demokratie ohne massgeblichen Einfluss von Lobbyisten.

    Die "Riester Rente" ist ein gutes Beispiel - die Parteikassen aller Parteien im Bundestag, bis auf die LINKE, erhielten fett Spenden von den privaten Versicherungskonzernen.

    Unser ehemalige Kanzler Schröder hat mit seiner Agenda 2010 nachhaltig die Weichen für die neoliberalen Zocker gestellt.

    @ Jürgen NRW

    Die sog. Lohnnebenkosten sind faktisch Bestandteile des Lohns, damit kalkuliert jedes Unternehmen - es ist im Prinzip Augenwischerei mit dem Geschwafel von der paritätischen Finanzierung der Rentenkasse.

    Nachtrag;

    Alternative - Angesichts von sinkenden Lohnstückkosten, hoher Mechanisierung und Automatisierung ?

    Die Produkionsmittel sollen den Menschen dienen.

    Überlegt mal, wo ehemals 4 Leute was in der Fabrik produziert habe, macht das heute eine Person..

    Dem Chef geht es gut, soll es ihm auch - aber Autos kaufen keine Autos.

  • 9 years ago

    Ich muss dir widersprechen. Jeder Job (ausgenommen der Minijob) ist sozialversicherungspflichtig. Somit zahlt jeder Arbeitnehmer auch den halben Rentenversicherungsbeitrag, die andere Hälfte zahlt der Arbeitgeber.

    Die spätere Rente hängt nicht von den eingezahlten Rentenversicherungsbeiträgen ab, sondern ganz allein vom sozialversicherungspflichtigen Jahreseinkommen.

Still have questions? Get your answers by asking now.