Yahoo Answers is shutting down on May 4th, 2021 (Eastern Time) and beginning April 20th, 2021 (Eastern Time) the Yahoo Answers website will be in read-only mode. There will be no changes to other Yahoo properties or services, or your Yahoo account. You can find more information about the Yahoo Answers shutdown and how to download your data on this help page.
Trending News
Was habe ich falsch gemacht?
ich habe einen sohn (15) und eine tochter (13). Mein mann hat uns verlassen, seit januar erziehe ich beide kinder allein, mein mann hat noch nichts gezahlt. Mein sohn ist ganz lieb, hält zu mir und gibt mir kraft, aber meine tochter ganz im gegenteil. Sie trifft sich mit ihrem vater auch außerhalb der besuchszeiten, oft machen sie programme ohne dass ich es wüsste. Zuletzt sagte sie sogar, sie liebe ihren vater mehr als mich und sie will auch zu ihm ziehen. Ich meine, ich habe sie geboren, für sie gesorgt, sie mit Liebe erzogen, warum tut sie mir das an? Soll ich sie gehen lassen? Mein exmann schimpft immer über mich, wenn sie bei ihm ist, und kauft ihr alles, auch sachen, die ich uns nicht leisten kann. Kann ich sie zu vernunft bringen?
16 Answers
- 1 decade agoFavorite Answer
hallo, genau das gleiche habe ich auch mit meiner tochter durch!!
jetzt ist sie 16 und wir haben das thema begraben. die gleichen sätze kamen von ihr. ich habe ihr dann beim packen geholfen und sie unterstützt und auch hin gefahren. sie war schneller zurück wie mir lieb war, der alltag sieht dann nämlich etwas anders aus. nix mehr shoppen ausflüge u.s.w. probier es aus!! auch wenn es schwer fällt, reden wird da nicht viel helfen sie ist zu negativ beeinflusst. und das mit jugendamt vergiss ganz schnell jemand hat den vorschlag gemacht. dadurch wird nur alles schlimmer und helfen wird keiner bei einer solchen situation. man bekommt höchstens die antwort, seien sie doch froh das ihr exmann sich so rührend um ihr kind kümmert und man steht dann selbst als doof da.
also versuche es!! und nicht soviel auf sie einreden sie schaltet dann auf stur und du hast erst recht verloren.wäre ja dann dasselbe Niveau wie von deinem exmann.
liebe grüße von mir und kopf hoch es wird besser!!!
Source(s): eigene - Anonymous1 decade ago
Erst mal will ich sagen, dass ich die Situation in der du dich befindest nachvollziehen kann, auch wenn ich ein Mann bin...
Trotzdem denke ich, dass es in erster Linie deine Tochter ihre entscheidung ist, wo sie leben möchte...auch wenns schwer ist...
Mach ihr dass nicht zum Vorwurf, denn sie kann nichts dafür, dass er dich verlassen hat....
Ich denke aber mal, die Aussage, sie Liebe ihn mehr als dich ist in einer streitsituation gefallen..Kinder in diesem alter greifen oftmals zu diesen argumenten, weil sie wissen, wie sie jemanden verletzen können..Das hat aber nichts damit zu tun, das sie böse sind...das hat eher mit ihrer entwicklung zu tun...sie fühlen sich durch unsere aussagen verletzt und wehren sich auf ihre weise.Daneben wird sie wahrscheinlich unter der Trennung leiden und dein Mann gibt dir womöglich die schuld daran...
Sprech mit ihr darüber und erkläre ihr, wie du dich fühlst und dass du ihr die Liebe zu ihrem vater nicht verbieten möchtest.Ausserdem wäre natürlich ein Gespräch mit dem vater wichtig...wenn nötig auch mit einer Beziehungsberatung...die Kinder dürfen unter eurem streit nicht leiden...sie sind es, die die meiste unterstützung benötigen...
- ► dhaLv 41 decade ago
Vernunft? Ich glaube, Dein Ex und Du tragt einen Machtkampf aus.
Natürlich hast Du die Tochter geboren, selbstverständlich gibst Du ihr Liebe. Trotzdem ist sie nicht Dein Eigentum. Du hast kein menschliches Recht auf sie. Auch der Vater, der ja auch mitbeteiligt an Deiner Tochter ist, hat kein menschliches Recht auf die Tochter. Der einzige Mensch, der ein Recht auf Deine Tochter hat, ist sie selbst.
Lass ihr die Entscheidung, ob sie beim Vater leben will oder nicht. Vielleicht klappt das ja bestens. Vielleicht kommt sie aber auch zurückgekrochen. Ihr habt zwei Kinder und solltet auch nach der Trennung gute Eltern für beide sein. Kämpft nicht gegeneinander, sondern entscheidet mit euren Kindern, wie alles weitergehen soll.
- blueseachLv 41 decade ago
das ist der Lauf der Dinge...hm...hört sich jetzt irgendwie abgedroschen und wiederholt an, aber ist so....
....nein ich glaub nicht, dass du was falsch gemacht hast...
Söhne fühlen sich eher zu Müttern hingezogen...und Töchter eher zu Vätern...hört sich sehr "normal" an.....keine Bange.... :)
mein Tipp:....entlasse so schnell wie es geht, deine Kinder in die Selbständigkeit..und lebe dein Leben, so wie du es schon immer wolltest..ohne jede Verpflichtung....ohne jede Bürde....
- How do you think about the answers? You can sign in to vote the answer.
- wicky210670Lv 61 decade ago
ich muss den anderen recht geben...aber ich geb dir einen Rat....schick sie zu deinem Ex und du wirst bald sehen, dass sie sich da nicht wohl fühlt..tu so, wie wenn du auch der meinung bist, dass sie zu ihrem Dad soll...mach es.....sie kommt zurück, weil sie dich und ihren Bruder vermisst...und ich glaube nicht, dass dein Ex damit lange begeistert sein wird!
- Anonymous1 decade ago
hallo,du hast schon so viele tolle antworten bekommen.du hast nichts falsch gemacht.sprich vielleicht mit dem jugendamt und dann lass sie los.sie will zu ihm,aber will er das auch?weiss er davon?bei kurzbesuchen ist es immer leicht sein sonntagsgesicht zu zeigen,wenn sie erst mal dort wohnen sollte,wird es sicher bestimmt bald nicht mehr nur sonntag sein.lass sie ihre erfahrung machen,mach ihr keine vorwürfe,sie ist ausserdem noch in der pubertät,muss jetzt ihre erfahrungen machen.sag ihr,dass du immer für sie da bist,dass deine tür immer offen ist.sch...ist,dass dein ex über dich schimpft.alles gute
- 1 decade ago
Ich denke auch du hast nichts falsch gemacht.
Das liegt in der Natur. Töchter bevorzugen meistens ihre Väter. Ich habe es, und meine Eltern waren nicht getrennt und sind (Gott sei Dank) immer noch glücklich miteinander, in diesem Alter meiner Mutter auch nicht leicht gemacht und meinen Vater bevorzugt. Habe es ihr immer gezeigt, daà ich meinen Vater (angeblich) mehr liebe. Heute bin ich fast 40 und habe eine sehr herzliche Verbindung zu meiner Mutter (zu meinem Vater natürlich auch noch immer) und ich habe für mich festgestellt, daà ich auch meine Mutter immer von Herzen liebte. Sie war, als Ehefrau meines Vater, nur zu sehr Konkurenz zu mir. Ich sehe es zumindest heute so. Ich war einfach eifersüchtig, obwohl ich mindestens genauso viel Liebe (selbstverständlich auf anderer Basis) von meinem Vater erfahren habe, wie sie.
Bei dir kommt noch dazu, daà dein Ex-Mann deiner Tochter materiell mehr bieten kann. Lass sie diesen zusätzlichen Luxus geniesen.
Es ist schon wahr, du hast sie geboren und erzogen und ihr all deine Liebe geschenkt. Aber ich habe mal irgendwo einen Spruch gelesen, der irgendetwas in der Richtung besagte, daà Eltern ihre Kinder immer lieben würden, sie hätten aber kein Recht und Anspruch darauf, daà diese Liebe erwidert werden würde. Du kannst sie nur einfach weiter lieben und es ihr auch immer wieder bewuÃt werden lassen (bestrafe sie nicht für ihr derzeitiges Verhalten, damit machst du mehr kaputt als daà es dir nützt) und hoffen, daà sie sich dir gegenüber irgendwann genauso entwickelt wie viele Töchter, so wie ich meiner Mutter gegenüber.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Ãbrigens mache ich ähnliches auch gerade an meiner Tochter aus. Sie ist 10.
- Anonymous1 decade ago
Es ist allgemein so dass Kinder in dem Alter sich an dem Elternteil orientieren, das anderen Geschlechtes ist. Das liegt daran, dass die sexuelle Phase begonnen hat, bei beiden. Das soll um Himmels willen nix heissen! Es ist eine ganz normale Phase kindlicher Entwicklung. Die Kiddies testen in gewohnter Umgebung wie sie mit dem anderen Geschlecht umzugehen haben. Anprechpartner ist hier weniger Deine Tochter sondern Dein Ex. Wenn das nicht zieht: Jugendamt oder Anwalt.
- 1 decade ago
Das ist schwer..... ich denke, falsch gemacht hast du nichts.
Ich bin auch alleine und gerade eben erst hatte ich eine heftige Auseinandersetzung mit meinen Söhnen.
WeiÃt du...der Schenkerei deines Mannes kannst du nur Liebe entgegensetzen. Liebe, Verständnis...Zuhören und Zeit. Kein Geld der Welt kann die Liebe ersetzen. Laà deine Tochter sich erfahren und irgendwann wird sie feststellen, was und wer ihr wirklich wichtig ist im Leben. Und wegen des Unterhaltes hast du hoffentlich einen Anwalt. Gerne kannst du mir mailen. LG Freche Maus
- -----Lv 41 decade ago
Du hast nichts falsch gemacht, es ist ein Zeichen dafür, daà sich deine Tochter von deinem Ex kaufen lässr, sprich mit Geschneken, ausflügen, etc.
Du kannst ihr das nicht kaufen und daher sagt sie solche Sachen. Aber das solltest du ihr vielleicht mal vor Augen halten, vielleicht begreift sie dann, das Liebe mehr wert ist als Geschenke!
Alles Liebe für euch
- Anonymous1 decade ago
es bringt nichts ihr zu verbieten ihn zu sehen
1. ist das nicht in ordnung schlieÃlich ist es ihr vater
2. fährt sie heimlich hin
versuche dich mit ihr auszusprechen wie deine/eure situation momentan aussieht
sage ihr das sie ihren vater sehen darf aber das du es dann auch wissen willst da du dir auch sorgen um ihr machst
und dann stauche deinen ex zusammen aber bitte wenn die kids nicht zu hause sind und sage ihn egal wie sehr er dich hast er soll die kinder da raus lassen und nicht so viel müll erzählen und dann bespreche noch ruhig mit ihn was sonst noch so los ist
denn ihr seid die eltern und wenn ihr eure kinder liebt dann müÃt ihr miteinander auskommen denn es sind immer die kinder die darunter leiden
sei nicht so traurig darüber was deine tochter zu dir sagt es ist eine schwierig situation für sie
sie meint es bestimmt nicht ernst auch wenn es sich so anhört
zeige ihr das du sie liebst und nur das beste für sie willst
ich wünsche dir viel glück das ihr das alles wieder hin bekommt