Yahoo Answers is shutting down on May 4th, 2021 (Eastern Time) and beginning April 20th, 2021 (Eastern Time) the Yahoo Answers website will be in read-only mode. There will be no changes to other Yahoo properties or services, or your Yahoo account. You can find more information about the Yahoo Answers shutdown and how to download your data on this help page.
Trending News
Euro als "Schutzschild"?!?!?!?
Trichet: Euro ist Schutzschild gegen Globalisierungsfolgen
Mailand (AFP) - Die europäische Gemeinschaftswährung Euro hat sich nach Auffassung von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet als "Schutzschild" gegen die Folgen der Globalisierung bewährt. Seit Einführung des Euro vor zehn Jahren seien viele Schocks aufgetreten, zur Zeit sehe sich die Welt mit den Schwankungen des Dollars und der Korrektur der Finanzmärkte konfrontiert, sagte Trichet in einem in der italienischen Presse veröffentlichten Interview: "Sie können sich vorstellen, was ohne den Euro mit unseren nationalen Währungen passiert wäre." Die Herausforderungen der Globalisierung und der Aufstieg neuer Wirtschaftsmächte mache den Euro seiner Ansicht nach "heute noch nötiger als vor zehn Jahren".
Glaubt ihr das???Die DM war auch immer stark und konstant!!!!
7 Answers
- Anonymous1 decade agoFavorite Answer
Mal salopp beschreiben .... Die Weltwirtschaft und die Zusammenschlüsse großer internationalen Konzerne machten den € nötig. Die DM alleine wäre unter diesen Bedingungen fast nur noch "Spielgeld" welches mangels Masse (Wert) nichts mehr zu sagen hätte. Ohne den € wäre in Deutschland und auch in anderen EU Ländern die Wirtschaft schon lange "ausverkauft". Aber als gemeinsame Währung ist da ein ganz anderes Potenzial vorhanden welches sich da einfach auswirkt.
- 1 decade ago
Stimmt schon, die DM war auch immer stark - aber sie war auch für nur ca. 80Mio. Menschen das Zahlungsmittel.
Je mehr Menschen, mehr Länder, mehr Wirtschaftsbereiche ein Zahlungsmittel benutzen, desto gröÃer seine monetäre Macht. Desto einfacher ist es auch Schwankungen anderer Währungen zu puffern. Das gilt ganz besonders für den $, gerade weil er im weltweiten Geschäft - auÃerhalb Europas - die Leitwährung ist.
Gerade für uns ist das wichtig. Wir haben keine eigenen Rohstoffe, die wir auf dem Weltmarkt verkaufen können.
Wir müssen also Rohmaterial einkaufen, es mit unsrem Können und Wissen veredeln und es dann mit Gewinn wieder verkaufen - exportieren! (wir haben keinen groÃen Binnenmarkt) Da ist der Euro bisher nur hilfreich !
GefühlsmäÃig tut's mir auch um die "echte Mark" leid, aber die Gefühlsduselei zählt eben nicht.
Schönen Tag noch
- Anonymous1 decade ago
Keine Gefühlsduselei, daà wir den Euro haben kommt der gesamten europäischen Wirtschaft zu gute. Heute noch darüber zu sinnieren, ob die DM besser wäre, ist unnötig, da wir nun einmal den Euro haben und er zu einer starken Währung geworden ist.
- 1 decade ago
Wenn man die Inflation mitrechnet, die mit dem Euro einherging (heute: 1DM = 1 Euro), dann redet der Mann doch gequirlte Sch eis se!
- How do you think about the answers? You can sign in to vote the answer.
- TegulariusLv 51 decade ago
Er hat nen netten Sinn für Sarkasmus oder muss halt seinen Laden als gut verkaufen, gegen jeden Sachverstand.
Der einzige Haken an der DM wären derzeit die etwas schwereren Exporte in den Dollarraum, da diese wohl gegenüber dem $ noch ein etwas schlechteres Verhältnis hätte.
leviatan: Der (Aussen)wert einer Währung bemisst sich nicht danach, wieviele Menschen sie im jeweiligen Land nutzen. Siehe heute auch z B den Schweizer Franken und - schwächer - das brit. Pfund. Bestimmend ist die Währung und die Geldpolitik des jeweiligen Landes.
Der Euro kam und er wird auch wieder gehen.....
- Anonymous1 decade ago
wie könnte man das glauben, er fängt ja schon mit einer Lüge an und Lügen sind sehr beliebt, obwohl es den
Euro erst seit 2001 gibt.
wie kann man den zum Präsidenten wählen.. der kann nicht mal im kleinen 1x1 korrekt zählen..