Yahoo Answers is shutting down on May 4th, 2021 (Eastern Time) and beginning April 20th, 2021 (Eastern Time) the Yahoo Answers website will be in read-only mode. There will be no changes to other Yahoo properties or services, or your Yahoo account. You can find more information about the Yahoo Answers shutdown and how to download your data on this help page.

Ferarock asked in Politik & VerwaltungPolitik · 1 decade ago

Was wäre wenn der Ostblock noch bestehen würde?

Hätten wir dann nicht eine bessere Welt wie die die wir heute kennen.Viele Probleme wären wahrscheinlich nie entstanden.

16 Answers

Rating
  • 1 decade ago
    Favorite Answer

    Ja, sehe ich auch so. Die Zeit des sogenannten "kalten Krieges" war die friedlichste Zeit des letzten Jahrhunderts. Jedes Land wusste "wohin es gehörte" (eben entweder Ostblock = Sowjetunion-freundlich oder westliche Welt = USA-freundlich). Keine der beiden Supermächte hätte auch nur einen Gedanken daran verschwendet, einen Angriff zu starten, denn das wäre unweigerlich das Ende der Welt gewesen.

    Die Welt war eben ausrechenbarer.

  • Anonymous
    1 decade ago

    Ach ja, die gute alte Zeit!

    Tausende Atomsprengköpfe auf deutschem Boden, das Biotop namens Todesstreifen, schön war`s......

  • Anonymous
    1 decade ago

    dann hätten wir noch die Zeit von vor 20 Jahren und wären zufriedener.

    nicht nur die Amerikanisierung brachte uns Probleme sondern viel mehr alles was aus dem untergegangenen Staat übernommen wurde. Viele verlangen Alles ohne dafür das Geringste zu leisten. Wie lange es noch gut geht bis es zu einem Bürgerkrieg zwischen Ost und West kommt wissen wir nicht. Auch der Westen verdient Soladirität und Frieden.

  • 1 decade ago

    Dann wäre da eine Mauer hinter der ihr glücklich Leben könntet.

  • How do you think about the answers? You can sign in to vote the answer.
  • 1 decade ago

    Marktwirtschaftlich gesehen, war der Fall der Mauer der Super- GAU für den Westen.

  • Klaus
    Lv 7
    1 decade ago

    Eine bessere Welt sicher nicht. Die Welt in Freunde und Feinde einzuteilen ist vielleicht einfacher und übersichtlicher.

    Der einzige "Vorteil" der weggefallen ist ist der Wettstreit der beiden Deutschen Staaten um das bessere System. Heute wird sozial klein und Marktwirtschaft groß geschrieben.

  • Anonymous
    1 decade ago

    Die Kapitalisten würden sich, wenn es den "Realen Sozialismus" noch geben würde, nie trauen, die kleinen Leute so extrem abzuzocken, wie sie das jetzt tun.

    Gäbe es heute noch die Sowjetunion und die DDR, dann würden linke Parteien bei der derzeitigen Wirtschaftskrise sehr hohe Wahlergebnisse einfahren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die DKP die 5%-Hürde schaffen würde (Die heutige Linkspartei gäbe es natürlich nicht in dieser Form, weil es keine Wiedervereinigung gegeben hätte und die Parteien hier immer noch reine Westparteien wären)

  • 1 decade ago

    Wir hätten eine bessere Welt, und der Westen müsste nicht saniert werden.

    Seit Gorbatschow und dem Fall der Mauer ist Russland beim Kapitalismus angekommen. Wie die sich jetzt in der ganzen Welt aufführen ist ja ausreichend bekannt.

  • Anonymous
    1 decade ago

    Der Gegenpol fehlt eindeutig, dann wären die Auswüchse nie so groß geworden.

  • Anonymous
    1 decade ago

    Dann hätten wir ein Feindbild aber keine bessere Welt.

Still have questions? Get your answers by asking now.