Yahoo Answers is shutting down on May 4th, 2021 (Eastern Time) and beginning April 20th, 2021 (Eastern Time) the Yahoo Answers website will be in read-only mode. There will be no changes to other Yahoo properties or services, or your Yahoo account. You can find more information about the Yahoo Answers shutdown and how to download your data on this help page.
Trending News
Nähert sich die Sonne der Erde infolge der Erhaltung ihrer Eigenrotation?
Die Erde rotiert ja bekanntlich um die eigene Achse. Eine Rotation kostet ja bekanntlich Energie. Um eine Rotation zu erhalten, muss das Objekt entland der Tangente beschleunigt werden. Das kostet Energie.
Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ändert sich nur geringfügig, vernachlässigbar. Die Erde wird - um die Rotationsgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten - in jeder Sekunde neu beschleunigt. Die Erde erhält diese Energie woher?
An dieser Stelle musste ich überlegen; einzige sinnvolle Antwort:
Aus der potentiellen Energie, die aus der Entfernung zwischen Sonne und Erde hervorgeht. Um aber diese Energie zu gewinnen, muss die potentielle Energie ja vermindert werden, die Erde nähert sich also langsam der Sonne.
Wie man das ausrechnet, weiß ich. Aber ich weiß nicht, ob dieser Schluss der richtige ist. :/
@KN
Nein, tut es nicht^^.
Jede Rotation muss ständig beschleunigt werden, um erhalten zu bleiben.
2 Answers
- Anonymous9 years agoFavorite Answer
Ja, aber es ist so ein winziges Stück, das man es getrost vernachlässigen kann.
- KNLv 79 years ago
Nein. Sowohl die Rotationsenergie als auch der Drehimpuls sind ErhaltungsgröÃen. Um was sich einmal dreht dreht ich ewig weiter, sofern keine Bremse wirkt. Und die Bremse bei der Eigenrotation der Erde ist die Reibung durch die Gezeiten. Irgendwann wird sich die Eigenrotation der Erde an den Mondumlauf angepasst haben.