Yahoo Answers is shutting down on May 4th, 2021 (Eastern Time) and beginning April 20th, 2021 (Eastern Time) the Yahoo Answers website will be in read-only mode. There will be no changes to other Yahoo properties or services, or your Yahoo account. You can find more information about the Yahoo Answers shutdown and how to download your data on this help page.

Stirlingmotor-Generator zwecks reiner Stromproduktion 230V?

Wer weiss, ob es solche Gerät fixfertig zu kaufen gibt und wo? Ich will kein kombiniertes Gerät, was auch heizen kann, sondern für reine Stromproduktion - und das Gerät sollte dafür taugen, als Wärmequelle eine heisse Flamme zu verwenden, d.h. es müsste eine Metallplatte dafür vorhanden sein. Wer kennt sowas? Oder mögliche Quellen?

Update:

@KN: Ein solches Angebot wie im ersten Link ist mir schon bekannt, aber ich möchte nicht gleichzeitig Wärme produzieren, sondern ausschliesslich Strom (d.h. Bewegungsenergie mit einem Generator nutzen). Gibt es sowas in einer Grösse von 3kWe bis 15kWe?

5 Answers

Rating
  • KN
    Lv 7
    9 years ago
    Favorite Answer

    Hier ist einer mit 38 kW Leistung: http://www.qalovis.com/de/energieerzeugung/biogasp...

    Hier gibt es Demomodelle: http://www.stirlingshop.de/

    Eine Suchmaschienen für Lieferanten findest Du hier: http://www.wlw.de/search?klobjid=75374&locale=de&s...

    @ swiss_nick: Wie jede Wärmekraftmaschine hat der Stirlingmotor den Carnotwirkungsgrad als maximalen Wirkungsgrad (eta= (Tw-Tk)/Tw (Tw: absolute Temperatur an der Warmseite des Stirlingmotors, Tk: Temperatur an der Kaltseite des Motors). Also ohne Abwärme geht es nicht. Du kannst diese nutzlos an die Umwelt abgeben oder versuchen sinnvoll zu nutzen.

  • 9 years ago

    Gab es mal. Philips hat einen Stirlingmotor als Stromgenerator zum Betrieb für Radios in entlegenen Gegenden ohne Stromanschluss entwickelt. Nicht mehr auf dem Markt.

    Heutzutage gibt es nur verschiedene BHKW Hersteller, die Stirlingmotoren zur Kraftwärmekopplung nutzen. Es gibt sie als Teil von Etagenheizungen und für Einfamilienhäuser. Leistung etwa bei ein 1Kw elektrisch.

    Hitze wird an der heissen Seite aber immer frei und muss so, oder so weggekühlt werden-auch wenn man die Wärme dann verpuffen lässt. Das geht technisch nicht anders. Man kann auch low temperature Systeme bauen, die auch mit Eis funktionieren. Ich habe ein Schaumodell, das entweder auf einer heissen Kaffeetasse, oder auch mal mit einem Eisstück funktioniert. Je nach Konstruktion funktionieren sie auch als Kühlschrank/Wärmepumpe, da sich der Stirlingeffekt auch umkehren lässt, wenn man die Kurbelwelle von einem anderen Motor antreiben lässt.

    Wer will, kann versuchen, sowas selbst zu bauen, aber ob sich der Aufwand lohnt, ist unklar. Die besten, kommerziell verfügbaren Maschinen kommen auf Wirkungsgrade nahe eines Benzinmotors um die 25%. Die sind dann aber aufgeladen, d.h. sie stehen unter Druck und sind mit Helium, oder Wasserstoff gefüllt. Man bekommt sie nur sehr schwer dicht und sie sind nicht leicht zu regeln.

    Ich würde lieber andere Methoden versuchen, um selbst Strom zu erzeugen-Solarzellen, oder einen einfachen Benzingenerator vom Baumarkt.

    Source(s): Mobile Stromerzeugung mit Stirlingmotor: http://www.deutsches-museum.de/ausstellungen/energ... Stirling-BHKW von Senertec: http://www.senertec.de/de/derdachs/dachs-stirling.... oder Whispergen aus Neuseeland: http://www.bhkw-prinz.de/whispergen-mikro-bhkw-mit... Low temperature Stirling (Tischmodelle): http://www.stirlingengine.co.uk/
  • 9 years ago

    Nein, kaufen kann man diese Motoren nur als Spielzeug.

    Der Wirkungsgrad ist recht gering, somit hat man kaum eine praktische Anwendung dafuer.

    Und ein kombiniertes Geraet mit Heizung kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

    Hier ein paar Infos:

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_8?__mk_de_...

    Beim Wechselstromgenerator stoesst man schnell auf die Grenzen des Machbaren, da die Drehzahl konstant gehalten werden muss, um die Frequenz zu halten.

    @M-Kay - das ist schon sehr interessant. Einen 90 KW Stirling habe ich noch nicht gesehen, der muesste ja mit einer gewaltigen Waermemenge gefuettert werden. Der Stirlingmotor wurde nie zu Ende entwickelt und da steckt sicher mehr Potential drin als man glaubt.

    Nach genauem Hinsehen kann ich auch nur bestaetigen, das auf dem Bild im Link ein ganz normaler Dieselgenerator zu sehen ist, kein Stirlingmotor.

    Diese Antriebe hatten wegen ihrer geringen Leistung kaum eine Industrielle Anwendung. Viel Kaufhaeuser hatten damals kleine Drehplattformen mit Waren im Schaufenster, die wurden mit solchen Antrieben versehen und hatten eine Kerze als Waermequelle.

    Den Durchbruch haben diese Motoren trotzdem nie geschafft. In sehr vielen Industriebetrieben faellt Waerme als Abfallprodukt an und ich koennte mit vorstellen, dass man diese Energie besser nutzen kann.

    Hier noch ein paar Modelle:

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__620__55...

  • How do you think about the answers? You can sign in to vote the answer.
  • 9 years ago

    Wenn du nix findest kannst du nur auch einfach Kupferrohr besorgen. Und eine Wärmefesten Wassergenerator.

    Und dann brauchst du noch einen Kessel zum heiss machen.

    Musst du dann nur anders als bei der Dampfmaschine das Wasser mit dem Dampfdruck aus dem Kessel pumpen anstatt Dampf abzulassen.

    Lässt du das heisse Wasser dann durch die Wasserturbine durchfliessen und strom Produzieren.

    Und leitest es danach in einen anderen Kessel zum abkühlen.

    Den Kessel zum abkühlen kannst du dann auch so bauen wie ein Kühlturm aus einem Atomkraftwerk, und den draussen in den Garten stellen.

Still have questions? Get your answers by asking now.