Yahoo Answers is shutting down on May 4th, 2021 (Eastern Time) and beginning April 20th, 2021 (Eastern Time) the Yahoo Answers website will be in read-only mode. There will be no changes to other Yahoo properties or services, or your Yahoo account. You can find more information about the Yahoo Answers shutdown and how to download your data on this help page.
Trending News
Darf ein Zeuge Jehovas zu der Taufe eines christlichen Babys gehen?
Darf ein Zeuge Jehovas in eine christliche Kirche gehen um dort dem Taufgottesdienst beizuwohnen?
Vielen Dank für die vielen Antworten, es ging mir hier um das Verständnis warum oder warum nicht.. es geht weder um die Taufe meiner Kinder noch habe ich einen Zeugen Jehovas in der Familie, deshalb kenne ich mich leider nur unzureichend aus und dachte ich frage mal Leute die sich auskennen, damit ich etwas dazulerne..
Scheint ja ein heisses Eisen zu sein, auf jeden Fall habe ich etwas gelernt - Danke an alle!
20 Answers
- HerbertLv 57 years agoFavorite Answer
.
Meines Wissens glauben die Zeugen Jehovas an Jesus als den von Gott gesandten Christus und sind sonach auch Christen. Wenn sie für sich selbst die Kindertaufe ablehnen, so sollte es m. E. doch in ihrem freien Ermessen stehen, einer Kindertaufe von anderen Christen beizuwohnen, insbesondere wenn sie beispielsweise als Verwandte dazu eingeladen sind.
Im Übrigen ist jede Taufe ohnehin nur eine rituelle BITTE an Gott um ein gutes GEWISSEN (= ethische bzw. moralische Verantwortung) für den Täufling, vergleiche 1.Petr 3,20-21.
Laut Röm 2,14-15 haben auch (ungetaufte) Menschen aus den Nationen ein solches Gewissen von Gott her, wenn sie sich entsprechend verhalten.
.
- Anonymous7 years ago
Er muss nicht gehen...
er kann auch mit dem...
Fahrrad fahren...!
- aeneasLv 77 years ago
Da die Zeugen Jehovas die Kindstaufe ablehnen, stellt sich die Frage, ob er das "darf" doch erst gar nicht; wohl aber die, ob er von sich ueberhaupt bereit waere, an einem solchen Ritual teilzunehmen, von dem er weiss, dass es unbiblisch ist. Das fruehe Christentum kannte nur die Erwachsenentaufe.
@Vulpecula: ich bemerke schon seit geraumer Zeit, dass mit Dir ein erstaunlicher Wandel erfolgt: vom netten, lustigen und mit Esprit kommentierenden - und daher angenehmen- alten Herrn, bist Du zu einem aggressiven, unsachlichen User mutiert, dessen Kommentare und Wortwahl beleidigend, verleumderisch und zutiefst vulgaer ist. Erstaunlich!
Wer mich hier kennt, weiss, dass ich mit keiner Form von Religion was am Hut habe aber dennoch koennte ich Postings, wie Du sie auch hier zu dieser Frage abgesetzt hast niemals zustimmen.
Du schreibst eingangs, "die Gepflogenheiten dieser erbärmlichen Sekte sind mir nicht genau bekannt"; das haelt Dich jedoch nicht davon ab, mit Umschreibungen wie "erbaermlich", brutalst" oder "Bestien" Behauptungen aufzustellen bzw. Dich zu "erinnern" [wie ist das moeglich, wenn Dir doch nichts genau ueber diese Menschen bekannt ist?], die Du nur vom Hoerensagen kennst bzw. zu verleumden? - Noch vor wenigen Wochen hast Du Dich hier aufgeregt, dass Dich jemand verleumdet habe - mit welchem Mass misst Du eigentlich? - Davon abgesehen, ist Deine Verlautbarung, dass die ZJ, weil sie eine Blutuebertragung ablehnen "ihren Kindern das Leben verweigern" weder von sachlichem noch juristischem Standpunkt richtig. Aber das zu begreifen, ist wohl von einem Menschen, der so von Hass und Respektlosigkeit gegenueber seinem humanitaeren Umfeld gepraegt ist, zu viel erwartet,
Sorry, das musste jetzt mal raus!
- How do you think about the answers? You can sign in to vote the answer.
- Anonymous7 years ago
Wenn er von den Eltern eingeladen wurde, warum nicht?
Mir ist nicht bekannt, dass ein ZJ nicht in eine Kirche gehen dürfte, er darf lediglich nicht die Rituale der Götzendiener mitmachen, jedoch aus Anstand aufzustehen wenn es die anderen tun sollte auch für ihn kein Problem sein, mitsingen wird er wohl eher nicht, es sei denn er besitzt einen gesunden Humor...
Es sind doch genügend ZJs hier bei YC anwesend die das ganz genau wissen müssten, oder haben die heute frei?
- lpr552000Lv 67 years ago
Wahrscheinlich wird ein Zeuge Jehovas nicht an einer "christlichen Taufzeremonie" teilnehmen, aber solche Menschen gleich als Verbrecherpack zu bezeichenen, das ausgerottet werden muß, ist absolut unchristlich und erinnert mich an Geschehnisse etwas mehr als vor 70 Jahren.
- Anonymous7 years ago
Ja, er darf.
- ?Lv 67 years ago
Wenn man die Glaubensgemeinschaft von Zeugen Jehovas genau untersucht, muss man immer wieder bestätigen, dass sich Zeugen Jehovas offensichtlich auf die Bibel stützen. Und nicht auf irgendwelche menschliche Meinungen, die im Widerspruch zu Gottes Wort der Bibel stehen.
Im Neuen Testament fehlt eine ausgeführte Lehre von der Kinder Taufe. Deshalb wird auch nirgendwo die Frage erörtert, ob Kinder getauft werden sollen oder nicht. Außerdem wird die Taufe eines Kindes nicht ausdrücklich erwähnt; es ist vielmehr eindeutig zu sagen: Berichte über den Vollzug der Kindertaufe liegen nicht vor.